Sanierung - Berufsschule in Wanzleben

Projekt: Sanierung und Umbau der ehemaligen Berufsschule in Wanzleben zum barriefreien Wohnhaus



Hierbei war es wichtig, die Fassade des Gebäudes in Anlehnung an den Denkmalschutz zu erhalten, so dass es sich wieder in das historische Stadtbild einfügt. Vom Dachstuhl bis zum Gebäudeinneren wurde versucht, möglichst viele Details aus den vergangenen Jahrzehnten zu übernehmen. Sämtliche Fenster und die schwere Eingangstür wurden dem Original nachempfunden und in Holz ausgeführt. Die entstandenen Wohnungen sind barrierefrei und über einen Fahrstuhl zu erreichen. Alle Wohnungen haben eine bodentiefe Dusche und sind Rollstuhlgerecht ausgestattet. Das alte Treppenhaus wurde mit wunderschönen Materialien wieder ins Leben gerufen und erinnert an die guten alten Zeiten. Der Keller des umgebauten Wohnhauses ist ebenfalls saniert wurden. Am Ende entstand ein komfortables Wohnhaus, in dem verschiedene Generationen Ihren Lebensraum gefunden haben.